Fiat Barchetta

Wer an Roadster denkt denkt zurest an Mazda MX5, danach vielleicht an Lotus Elise BMW Z3, oder an Porsche Boxster.
Selten einer denkt an den von Maggiora in Chivasso grösstenteils von Hand zusammengebauten Fiat Barchetta.
Nur knapp 50000 Barchettas wurden zwischen 1995 und 2005 gebaut, viele sind dem Rost zu Opfer gefallen. 

Die Barchetta feiert also ein Schatten Dasein und wird am Markt weit unter wert gehandelt. Zwei Gründe für mich das schöne und kleine Auto zu Kaufen.
Ja, ich bin schon Porsche gefahren, trotzdem der Barchetta macht grossen spass, ist leicht wendig, hat ordentlich Dampf und liegt perfekt auf der Strasse.
Zwei Personen haben gut Platz, und Gepäck kann auch mit.
Der 1,8-l-Vierzylinder-Saugmotor leistet 96 kW (131 PS) und hat ein maximales Drehmoment von 164 Nm bei 4300/min. Das Auto lässt sich damit sehr sportlich fahren, zieht bereits untenrum ordentlich ab.

Viel grösser als ich, (180cm) sollten die Insassen der Barchetta nicht sein, geschlossen fehlt halt etwas Kopffreiheit. Das ein und aussteigen wird dann zur kleinen Turnübung. Ich allerdings schiesse das Verdeck nur wenn Sie unterwegs irgendwo geparkt wird, und öffne es wieder bevor ich einsteige.

Das Verdeck ist in 5 Sekunden manuell geöffnet und auch geschlossen, einzig auf die Faltung der Heckscheibe muss geachtet werden. Das Verdeck verschwindet im Kasten welcher mit einem Deckel geschlossen wird. 

Unsere Barchetta ist unter meiner Hand schon viel herumgekommen,

Eine Tour durchs Elsass über Luxembourg in die Ardennen bis nach Südholland und dann via Eifel zurück in die Schweiz, das hat das kleine Auto, genauso problemlos gemeistert wie die Fahrt zum Hockenheimring und drei Wochen später über den Arlberg nach Bad Tölz um schliesslich in München zu landen. Auch zweimal Nufenen - Grimsel hat ihr nix ausgemacht.

Die Barchetta hat sich zum Schätzchen gemausert.
Die Barchetta hat von mir einen Überrollbügel und ein neues Radio spendiert bekommen, etwas moderne in diesem Yountimer kann nicht schaaden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.