SIM Racing


Zum SIM Racing bin ich erst Anfang 2021 gekommen. 
Ich denke die Langeweile der Corona zeit, hat mich nicht nur dazu gebracht auf Dating Seiten mein Unwesen zu treiben, sondern mir auch endlich eine Playstation 4 zu kaufen, natürlich mit Gran Turismo Sport auch gleich ein Rennspiel.

Die ersten versuche mit Controller und dem glauben daran recht gut zu sein wurden dann jäh von meinem Freund Beat Mathys zerstört. Eine Stunde sind wir damals in Spa gefahren, und er hat mich zweimal überrundet.

Es wird keine Woche gedauert haben bis ich mir ein Lenkrad mit Pedalen zugelegt habe. Ein Thrutmaster t300rs.

Es wird keine Woche gedauert haben bis ich mir ein Lenkrad mit Pedalen zugelegt habe. Ein Thrutmaster t150.

Damit begann das Fahren schon richtig Spass zu machen, doch meine Hauptleidenschaft im Spiel galt vorerst dem Designen von Rennwagen.

Erst mit dem  erscheinen von Gran Turismo 7 begann ich mich vermehrt mit dem Fahren zu beschäftigen.

Ich fuhr online bei Daly Races mit.
Meine Rennen waren sehr unausgeglichen, manchmal sehr schnell und dann wieder mit vielen unnötigen Fehlern behaftet.

So entschloss ich mich ein wenig in die Technik zu investieren. Ich Kaufte mir ein GT S3 Cockpit von Oplite und das Fanatec DD Pro Lenkradset mit einer Loadcell Bremse.

Ich brauchte lange um mich an das neue Material zu gewöhnen, doch dann stellten sich erste Erfolge ein und ich konnte stabil auf recht gutem Niveau fahren. 

So entschied ich mich, mich in Ligen anzumelden. Ein Jahr fuhr ich VGTT, danach machte ich den Sprung in die RLE, in welcher ich es im ersten Jahr unter die besten 10 schaffte.

Im Moment bin ich in der RLE mit einem Mercedes und mit Porsche in der CK Racing League aktiv und Fahre für das Team Frittfett-Racing.de.

CK Racing League 24/25

Rennberichte

CK Racing League Daytona

Ich und Daytona, das liebt sich und hasst sich irgendwie. Zum einen sind das die knackigen Girls am Beach, da verweilt man, auch im etwas gesetzteren Alter, gerne. Zum anderen, die Strecke, da darf ich doch gar nicht dran denken. Ich habe trotz Beach ein paar Runden trainiert, war eigentlich mit dem Ferrari glücklich, doch das blöde Rutschen beim aus der Kurve raus beschleunigen erschien mir doch etwas heikel, nur ein einziges Mal und du kannst das ganze Rennen vergessen. Der Peugeot lag gut war aber nicht schnell und der Reifenverschleiss hoch, darum lag der Kompromiss wohl oder übel beim Porsche.

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CK Racing League Monza

Monza, keine Strecke kennen ich besser, auf keiner Strecke war ich öfters zu besuch. Keine Strecke liegt näher von zuhause ist einfacher zu erreichen.

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CK Racing League Barcelona

Keine Ahnung warum, aber Barcelona scheint mich irgendwie zu mögen.Es ist nun etwas mehr als ein Jahr her als ich hier im Ferrari mein erstes und bisher einziges Ligarennen gewonnen habe. Es war damals in der RLE, glaube in Wertung 2. Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde damals Ecki zweiter.Vom Training her wusste ich das ich im Ferrari eine tiefe 46er zeit stemmen kann, damit sollte ich etwas weiter vorne starten können als in den anderen Rennen.Im Quali allerdings vergeigte ich mal wieder jede Runde. Doch mir ist klar, das Rennen ist etwas anderes, da dürfte es von neun noch ein paar plätze nach vorne gehen.Ich gebe zu, das Ziel ist für mich immer Top 10, aber hier in Barcelona, hier muss mehr gehen. Das ist eine meiner Strecken

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CK Racing League Nürburgring

VorbereitungJa, ich habe mich auf die Nordschleife vorbereitet, es dauerte zwar einen Moment bis ich die nötige Motivation gefunden habe, aber dann ging es recht gut, ich wurde von Runde zu Runde sicherer.Ich habe schnell gemerkt das der Cayman hier nicht das bringt was ich erwartete, darum entschied ich mich für den Mustang.Nebst dem das ich viel gefahren bin habe ich mich auch intensiv mit einer Speziallackierung für dieses Rennen beschäftigt. Angelehnt an das Design des BMW M1 von Piquet Stuck aus dem 1000km Rennen am Nürburgring 1980.QualifikationFür die Qualifikation auf dem GP-Kurs war ich völlig unvorbereitet, mir war das auch völlig egal, den auf der Nordschleife kann danach soviel passieren.So gesehen war ich mit P7 mehr als zufrieden. Ich hatte gleich zu Beginn eine Zeit gesetzt und konnte danach nicht mehr an diese rankommen. Keine Runde ohne Fehler.SprintDer Start zum Sprint lief nicht schlecht, seit ich wieder auf das McLaren Lenkrad zurück gewechselt habe kann ich wieder mit der Kupplung starten, ich bilde mir ein das das besser ist als mit der bremse.Mue Man setzte sich an die Spitze Iceman und Turbo Toni dahinter, ich auf vier vor Apollo. Turbo Toni und Iceman konnten Mue-Man beim einbiegen auf die Nordschleife hinter sich lassen, ich konnte den drei nicht ganz folgen, den. abstand zu Apollo stetig etwas ausbauen.Wegen eines Drehers von Turbo Toni konnte ich P3 kurzfristig erben, doch das war nur von kurzer Dauer, am Pflanzgarten ist er schon wieder an mir vorbei, von hinten droht nun ungemacht von Autonomous , auch er nähert sich schnell zieht auf der Döttinger höhe an mir vorbei, ich setze mich in seinen Windschatten, insgeheim freue ich mich schon, das dürfte gefühlt die erste Runde auf dieser Strecke gewesen sein welche ich ohne Zwischenfall gemeistert habe.bei den letzten Kurven sind wir aber beide zu schnell, er jedoch kann mit einem kleinen Abstecher durchs Gras durchfahren, während ich mich drehe und gegen die Fahrtrichtung stehe, kostet nur 4 Plätze, ich falle kurzerhand auf 9 zurück.In dieser 2. Runde schaffe ich es noch an Calle vorbei, Flashi jedoch kriege ich nicht mehr. und aber immerhin, sie ist Wirklichkeit geworden, die erste Runde ohne Dreher oder Mauerkontakt.HauptrennenVon P6 kann ich ins Hauptrennen starten, in der ersten Kurve finde ich mich auf P2 wieder, als ich in der zweiten Kurve kriege ich hinten einen schlag und schon stehe ich verkehrt rum in der Gegend, jetzt bin ich letzter, so schnell habe ich das nicht erwartet. Ich ärgere mich, vor allem über mich, ich denke ich hätte mehr platz lassen müssen, hätte ahnen müssen das da einer ist.Noch auf der GP Strecke kann ich aber wieder aufs Feld aufschliessen. Bei der Anfahrt auf die Vedool-Schikane kann ich Jeronymo schnappen, er spielt sehr gut mit und lässt mich ziehen.Nun lag ich hinter Apollo, ich hätte viel schneller gekonnt, doch er verteidigte sich sehr gut, gemeinsam sind wir beim Flugplatz an Calle vorbei, machten jagt auf Mue-Man, und Papa Baer. Vor Breitscheid mein obligater Fehler für diese Runde, ich verliere einen Moment den Anschluss, komme aber trotzdem wieder näher, ich muss allem zum Trotz sagen, jetzt macht es sogar spass hier zu Fahren.Ich hoffe Apollo auf dem GP-Kurs zu kriegen, doch auch da macht er alles richtig, keine Chance vorbeizukommen.Bei Bergwerk macht er einen kleinen Fehler, ich komme bis auf gleiche höhe muss aber zurückziehen, weil mir die Strasse ausgeht. Dann endlich, beim Wippermann macht er den Fehler und ich kann vorbei. Am ende der Runde fahre ich zum 2. Reifenwechsel, bin überzeugt mit Medium dann durchfahren zu können.Alle rund um mich verfolgen den gleichen Plan, ich komme auf 9 wieder raus, Apollo hinter mir, also alles gut. Ich rechne damit P8 heimfahren zu können. Ein wenig Kopfzerbrechen machen mir die dunklen Wolken, aber im Wetterradar ist nichts zu sehen. Alles scheint eingetütet, nur noch durchfahren und gut ist.Pustekuchen, in der vierten Runde, ich fahre gemütlich und mich in Sicherheit wiegend durch das Kesselchen als plötzlich die roter Tanklampe erscheint, ich schalte vom Wetterradar auf die Kraftstoffübersicht ... tatsächlich, so ne verda... biiip sch ...biiip, es wird nicht reichen, ich muss nochmal rein um zu Tanken.Ich nehme gleich noch weiche Reifen, lasse den schaden Reparieren und Tanke ganz kurz. Weiter geht es, ich verliere 2 Positionen, mit den frischen Reifen fällt es mir leicht die knapp 9 Sekunden auf Apollo aufzuholen, ende GP Kurs sind es noch fünf Sekunden, am Schwedenkreuz bin ich an ihm dran, aber Apollo ist halt Apollo, einfach macht er es mir auch diesmal nicht, beim Bergwerk ist er mit seinen Reifen über dem Limit und nun ist er  fällig.Auf Aganok fehlen mir jetzt 14,5 Sekunden, er liegt auf "meinem" 8. Platz, im Karussell sind es nur noch 11 Sekunden, ich bin jetzt im Flow wie es die Skirennfahrer immer sagen, Aganok dich hole ich mir noch. Bis zur Hohen acht geht mein Tempo gut, dann hole ich mir an der Leitplanke einen schaden und muss durch den Kies, sofort ändert sich die Zielsetzung, jetzt nur vor Apollo bleiben, doch auch das gelingt nicht, Brünnchen im Gras und Pflanzgarten durch den Kies und schon ist Apollo entschwunden.Schade, heute wäre viel mehr drin gelegen, ich hab es selber vermasselt, trotzdem gibt es für mich gutes zu berichten, bin ich doch endlich mit der grünen Hölle ein bisschen warm geworden. Und hatte mächtig Spass.Die CKRL macht mir einfach viel spass, und das ist das worum es geht.Hier habe ich eine Serie gefunden in welcher Faires Racing grossgeschrieben wird.

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CK Racing League Spa

Spa, was soll ich sagen, ich mag die Strecke irgendwie gut leiden, ich mache mir für dieses Rennen deshalb schon Hoffnungen auf weitere Top 10 Platzierungen.Trainiert habe ich zwar nicht viel, doch war ich nicht 2023 in Spa bei der RLE auf P2 gefahren. Ja klar, mit regen und so, aber eigentlich bin ich guten Mutes.Ich habe den Ferrari 458 als Auto im Visier, 1:19er Zeiten kann ich damit ja schon fahren, im Porsche bin ich etwa eine Sekunde langsamer. Schliesslich entscheide ich mich aber für den Peugeot, er ist halt stabil, und was soll ich mit einem besseren Startplatz wenn ich dann in der ersten Runde … naja, ihr wisst schon.Einfach eine Entscheidung aus den Bauch heraus.Das Quali läuft nicht ganz im meinem Sinn, ich kann nur eine schnelle Runde Fahren, in der zweiten komme ich von der Strecke ab und muss zur Box, dann reicht es um 10 Sekunden nicht mehr für noch ne schnelle Zeit. P12, ich muss von hinten los.SprintDer Start läuft gut, in der ersten Kurve ist wie sollte es anders sein ein kleines durcheinander, ich fahre als achter Richtung Eau Rouge, dort lenke ich ein, doch die Räder haben keinen Grip und ich muss durch den Auslauf, was mir natürlich eine Strafe einbringt. Die lange Gerade ist Flashi an mir dran setzt in der Bremsphase auch zum überholen an, ich gebe nicht klein bei in Le Combes lenken wir nebeneinander ein, er muss zurückziehen weil ihm Grogu an welchem ich in der links vorbeiziehen kann, im weg steht. Von P13 auf P7 in nur einer halben Runde.Ich merke aber schnell, ich sitze heute im falschen Auto, in Eau Rouge habe ich fürchterlich untersteuern, was dann auf der unendlich langen Gerade nicht von Vorteil ist. In Runde 4 zieht Flashi vorbei. BBM macht einen Moment lang druck, schiesst sich dann aber selber ins aus.In Runde sechs der Boxenstop, da alle um mich rum es mir gleichtun kann ich P8 halten, auch mit den neuen Reifen fühle ich mich nicht besser, in Runde 7 geht Apollo vorbei in Runde 8 Jeronymo, in der letzten Runde kommt auch Roko noch nahe, doch er greift nicht mehr an. P10 im Sprint.Eigentlich habe ich die Ziele Top10 und ohne Schaden durchfahren erreicht, zufrieden bin ich aber nicht wirklich.HauptrennenKlar ist, wegen dem Reverce Grid kann ich kann P3 losfahren, der Start läuft gut ich komme an Roko vorbei auf P2, mir ist klar das ich Roko nicht würde halten können, ich lasse ihn auf der Geraden ziehen und hoffe das er schnell an BBM NG vorbei kommt, hinter mir taucht schon Turbo Toni dicht gefolgt von seinem Teamkollegen auf, beim Anbremsen von der ersten Schikane greiffen sie an, ich bin ein Hausch zu spät auf der Bremse und muss weit gehen Turbo Toni ist vorbei. Ich bin jetzt auf 5 hinter mir Mue Man Grogu, Chris, Flashi, Turi. Mue Man greif bei der letzten Schikane an Trift mich beim einlenken und ich gehe weit, dadurch kann Grogu an uns beiden vorbei ziehen, am ende der Schikane ist Mue Man vor mir leider treffe ich ihn genau im dümmsten Moment hinten, er dreht sich und geht in die Mauer. Sorry Mue Man, war klar mein Fehler.Doch es ist noch nicht vorbei, Chris greift mich auf der anfahrt zu Eau Rouge an, beide geben nicht nach, doch wir lassen uns genügend platz und ich kann mich durchsetzen, hinter uns bricht das Chaos aus, Turi trift Flashi, dieser verliert den Mercedes und trift Chris, der ganze Pulk hinter mir ist auf einmal weg.Trotzdem falle ich im verlauf des Rennens zurück wieder P10, trotzdem, zufrieden bin ich nicht, die Probleme beim einlenken machen keinen Spass, und der Abschuss von Mue Man hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack. Spa welches ich eigentlich mag, war dann wohl nix, doch nächste Woche kommt die Nordschleife, mir graust es irgendwie.

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CK Racing League Lago Maggiore

Im Quali schaffte ich 1:57.665 die 8. Zeit, für mich ist die Position ok, etwas enttäuschend dagegen die Zeit, beim Trainieren bin ich 56 er Zeiten gefahren.Da mir die erste Kurvenkombination etwas angst macht bin ich besonders Vorsichtig, will ja keinen Schaden einfangen, obwohl ich einen leichten stubser von hinten bekommen, geht sich aber ohne Schaden aus, doch der Rest der Runde läuft suboptimal, zwar komme ich an MueMan vorbei und kann mich auf die achte Position setzten, verpasse aber den einlenkpunkt der letzten Kurve und muss vom Gas, so kommt PapaBaer in an mir vorbei. Genauso bescheiden wie die erste endet beginnt auch die zweite Runde, ausgangs der ersten Schikane bin ich wohl zu früh auf dem Gas und drehe mich raus, jetzt bin ich nur noch auf 12.Die Aufholjagt kann beginnen.Ende der dritten Runde schnappe ich mir Grogu, kurz danach NG, danach entscheide ich mich zum Stop und dem Wechsel auf die Mediums, falle dadurch wieder hinter Grogu zurück, doch denk dem Stop komme ich kampflos an Grogu und Jeronymo vorbei.Jetzt liege ich wieder hinter PapaBaer, kann zwar aufschliessen, doch er verteidigt sich gut, macht keine Fehler und ich sehe als 9. die Zielflagge.Mein Ziel ist immer die Top10, doch in diesem Rennen wäre mehr drin gewesen, ich muss unbedingt meine Fehler abstellen.Zum Hauptrennen starte ich mit Weichen Reifen, Hintergrund dieser Entscheidung ist die erste Schikane, dort ist das schadenpotential sehr hoch. Wieder bin ich vorsichtig, doch die erste Runde ist wieder nicht meine, hinter Jeronymo hole ich mir selbstverschuldet an der Mauer einen Schaden, trotzdem komme ich an ihm vorbei und liege hinter Roko auf P7. Roko ist heute ein schwieriger Gegner, sein Auto zuckt wild von links nach rechts, ein angriff geht schief und ich treffe ihn beim Kurveneingang, habe jetzt noch mehr Schaden, kann ihm trotzdem folgen. Dann sind sich Turicalapa und NG nicht einig und kollidieren, ich kann das Tohuwabohu vor mir nutzen und komme kurz auf P4 vor, lasse aber dann Roko wieder ziehen weil ich erkenne das er deutlich schneller ist als ich. Hinter mir Turicalapa Apolo GT und Calle, sie balgen sich um die Position. Am ende der fünften Runde muss ich meine Soft Reifen tauschen, komme als elfter auf Mediums wieder raus, NG hole ich mir in Runde acht.In der zehnten Runde die grosse Stopp Orgie der anderen vor mir, ich komme auf sechs vor, hier würde ich mich eigentlich sehen, kann dann auch noch an Grogu vorbei ziehen, liege hinter Turicalappa auf fünf und kann sogar Zeit gutmachen, doch im Gegensatz zu den andern kann ich mit den Reifen nicht durchfahren, muss ich ja nochmals rein. Meine Hoffnung das ich gegen ende des Rennens noch bessere reifen haben könnte und eventuell den einen oder anderen noch holen könnte geht auf, ich komme als achter wieder raus, 11 Sekunden hinter MueMan wieder raus, hole schnell auf und kann den Mercedes in Runde 18 schnappen. Mit P7 im Ziel bin ich zufrieden. So langsam beginnt bei mir das Taktieren.Vor dem Rennen in Brands Hatch habe ich mir noch gewünscht endlich in Lobby 2 absteigen zu können, doch jetzt will ich mit allen mitteln versuchen die Saison in Lobby 1 zu beenden, ja ich habe mir sogar zum Ziel gesetzt, die Saison in den Top 10 zu beenden.Auch wenn ich jetzt langweilig klinge, Jungs, ich finde es sehr schön mit euch um die Wette zu fahren macht einfach nur Spass. Danke.Etwas muss ich hier noch loswerden, ich habe mir den Stream von Turbo Toni angesehen, und ich bin begeistert, das war der beste Stream den ich je gesehen habe. Dir herzlichen dank.

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CK Racing League Deep Forest

Für Deep Forest habe ich gut trainiert, habe mir die Linie von Iceman genau angesehen und verinnerlicht. Gut, so stark ans Limit kann ich nicht gehen, dafür habe ich einfach nicht die Eier.Mir war klar so gut wie am RedBull Ring liegt mir die Strecke nicht, zwar ist der Porsche nicht das schnellste Auto auf diesem Kurs mit den unendlich langen Geraden, aber trotzdem rechnete ich mir Chance auf zwei Top 10 aus.Der Start zum Sprint lief gut, ich konnte von 10 auf fünf vorrücken, mich dort einen Moment halten. Ein paar blöde Fehler warfen mich dann aber wieder zurück, das schliesslich nur P11 herausschaute dämpfte meine Erwartungen für das Hauptrennen.Ich konnte, wegen des schlechten Sprints auf P3 ins Hauptrennen Starten. Vor mir Jeronimo und NG. Ich kam sehr gut weg und konnte noch vor der ersten Kurve die Führung übernehmen. Da sich die Jungs hinter mir uneinig waren und sich bekämpften gelang es mir sogar etwas Abstand zu gewinnen.Ab der dritten Runde spürte ich wie Apollo Flashi und Turbo Toni näherkamen. Auf Start und Ziel musste ich mich dann zuerst Apollo, eine Runde später dann auch noch Flashi und Turbo Toni. Ich lag auf P5 als ich kurz nach Mitte des Rennens welche ich eigentlich mit den Medium Reifen durchfahren wollte die Haarnadel anbremse, von sechs bis zwei runterschalten und den Scheitel gut erwische, ich gebe Vollgas will wieder hochschalten, doch die Schaltung reagiert nicht mehr, mein fluchen kann ich hier nicht wiedergeben, ihr würdet die Worte eh nicht verstehen 😊 Sofort entscheide ich mich doch zum Reifenwechsel zu fahren.Während des Stops nehme ich mein Lenkrad ab und stecke es wieder drauf, gehe davon aus das es nun wieder funktioniert. Beim Verlassen der Boxengasse jedoch geht weder hochschalten noch lenken oder Bremsen, damit geht es in der ersten Kurve direkt in die Mauer.Jetzt muss ich das Lenkrad aus und wieder einschalten, das dauert eine kleine Ewigkeit, kommt noch hinzu das ich mir einen schaden eingefangen habe.Was solls, bin jetzt eh schon letzter, und wenn mich jetzt bei Reparatur stopp auch noch der vorletzte überrundet, spielt jetzt auch keine Rolle mehr.Ich habe das Formula Lenkrad im November neu im Fanatec Shop gekauft, ich hatte dann zweimal so einen Ausfall, danach habe ich Updates runtergeladen, ab da funktionierte das ding eigentlich zuverlässig. Das es jetzt ausgerechnet in diesem Rennen Zicken macht ärgert mich schon ein wenig.

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CK Racing League RedBull Ring

Schon beim Teamtraining am Montagabend spürte ich, das auf dem RedBull Ring für mich ein Top 5 drin sein könnte.Ich habe beim Gr3 Porsche endlich die Einstellung gefunden, welche mir die nötige Sicherheit gibt. Zwei der drei Teamrennen habe ich gewonnen, klar wusste ich das, wenn es dann drauf ankommt werden The_Iceman198913 und Captain f(x) mir um die Ohren fahren.Doch wenn ich etwas Rennglück habe könnte ich im Sprint eine Top 5 erreichen.Mir war aber bewusst das mir der Speed noch fehlt, im Quali werde ich kaum um die Pole mitkämpfen können. Zudem stand ein neues Projekt auch noch an, erstmals wollte ich auf YouTube, von meinem Rennen einen Live Stream aus Fahrerperspektive machen, das Einrichten dauert zwar etwas lange, aber schliesslich hat es doch noch geklappt.www.youtube.com/@charly-65/streams, immerhin, Live hatte ich 10 Zuschauer, natürlich nicht während des ganzen Rennens.Das Quali startete auf Feuchter Strecke, ich folgte The Iceman, konnte mir das eine oder andere abschauen, und siehe da, P5 am ende des Qualis, ich denke keiner war so überrascht wie ich selber.Im Sprint konnte ich also recht weit vorne Starten, die erste Kurve hat es in Spielberg in sich, da kracht es immer irgendwie. Und tatsächlich, ich werde auf der feuchten Strecke hinten rechts getroffen, Bremse die erste Kurve Quer an, doch es passt genau, als wir auf die gerade einbiegen bin ich auf drei. Wou, das war Riesen Dusel. Da ich aber mit sehr wenig Schwung auf die Gerade kam konnten Turbo_Toni und @Mue-Man wieder vorbeiziehen.In Kurve zwei setzte ich meinen Neujahrsvorsatz, mich nicht einfach geschlagen zu geben, in die Tat um, beim anbremsen konnte ich drei Fahrer auf einmal überholen, muss aber sagen das die anderen gut mitgespielt haben. The_Iceman und Captain f(x) lagen vorn und zogen wie erwartet davon.Allerdings drehte sich Captain f(x) in der ersten Kurve der zweiten Runde und ich übernahm P2, sah aber Turbo_Toni formatfüllend im Spiegel, ich erkannte das er viel schneller könnte und bemerkte das ich nervös wurde, begann schon in Runde vier kleine Fehler zu machen, so zog ich es vor ihn ziehen zu lassen wenn er angreift ich kenne das, dem Druck bin ich nicht gewachsen und fabriziere irgendwann mal einen Dreher. In Runde 6 liess ich ihn in Kurve 3 passieren.Für mich wars das dann auch schon an Action, erst gegen ende des Rennens kam ein Gegner, immer näher, doch ich konnte den Vorsprung trotz Tracklimit Strafe in der letzten Kurve noch verteidigen.Das hiess jetzt allerdings das ich aus der drittletzten Position ins Hauptrennen Starten muss. Ich hatte keinen Plan wie ich das angehen wollte, startete mit den Mediums und dem Gedanken einfach ruhig und ohne Fehler zu Fahren. Top 10 war der Gedanke, ja das Rennen ist lang, mit etwas Glück könnte das schon klappen. Die erste Kurve ging diesmal gut, ich hatte beim anbremsen gesehen das The_Iceman198913 innen neben mir lag und lies deshalb genügend Platz, innen wurde @Planeten66 umgedreht und ich staunte nicht schlecht als ich bereits hoch zu Kurve 2 auf 10 lag.Was dann 20 Runden lang abging weis ich nicht mehr so genau, ich habe aber eine Captain f(x) Phobie bekommen, dauernd lag er direkt vor mir oder dann wieder hinter mir. Leute, obwohl ich Captain f(x) cool finde kann ich nicht aus meiner Eidgenossenhaut, naturgemäss können wir Schweizer im Winter Österreichische Flaggen nicht leiden.

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CK Racing League Goodwood

Im Training mit dem CK Team am Donnerstag vor dem Rennen begann ich die Strecke zu mögen, wieder versuchte ich zwei Autos aus, den Porsche und den Mustang, wieder habe ich den schnelleren nicht genommen, weil ich glaubte mit dem Mustang sicherer unterwegs sein zu können.Das Quali lief nicht so schlecht, ich konnte schnell meine tiefe 17ner Zeit setzen welche schon im Training immer die schnellste war. Startplatz neun für den Sprint, ich rechnete damit ein paar plätze gutmachen zu können wenn ich fehlerfrei fahre.Der Start lief gut, ich konnte mich auf sechs vorarbeiten und Meisterschaftsleader Turbo Toni recht gut in Schach halten, in der dritten Runde kam Papa Bär vor mir etwas von der Linie ab und ich konnte mich aussen daneben setzen, neben der Ideallinie  hatte ich keine Chance und kam von der Strecke ab, vier Fahrer zogen an mir vorbei, leider war das nicht der einzige Fehler der mir im Sprint unterlaufen ist, und so kann ich mit dem 10. Platz doch noch recht zufrieden sein.Für das Hauptrennen hiess das sechster Startplatz, wieder lief der Start gut, ich musste allerdings in der ersten Kurve wegen ApolloGT vor mir in die Bremse steigen was mich etwas nach aussen drückte, dort 

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CK Racing League Brands Hatch

Für das Rennen in Brands Hatch habe ich mir viel vorgenommen, ich mag diese Strecke recht gut leiden und komme gut mit ihr zurecht.Bei den Trainings habe ich den Porsche und den Peugeot probiert, auch hier war der Porsche wieder der schnellere und der Peugeot der Stabilere. So entschied ich mich für den Peugeot.Kurz vor Qualibeginn habe ich mir überlegt fürs Quali den Porsche zu nehmen und dann das Rennen mit dem Peugeot zu Fahren. Allerdings wusste ich nicht ob das Reglement das erlaubt.Nun, das Quali lief wie gehabt, P12 2 Sekunden hinter dem schnellsten. Mir fehlt es einfach an Speed, daran muss ich Arbeiten.Das Sprintrennen begann, wie ich es mir vorgestellt habe, die Fehler der anderen spülen mich nach vorne, ich kann Mue Man locke folgen und einen seiner Fehler für ein Überholmanöver nutzen und ihn dann auf Distanz halten. Leider bin ich eine Runde zu spät zum Stop gefahren, falle von drei auf neun zurück, und dort beende ich dann das Rennen auch.Wenigstens gibt mir das mit Startplatz 6 eine gute Ausgangslage für das Hauptrennen.Ich Starte auf weichen Reifen, die Überlegung dahinter, wenn ich im Startgetümmel einen Schaden habe muss ich nicht so lange damit rumgurken.Sofort nach dem Start liege ich auf P3, eine kleine Berührung mit Jeronimo ohne Schaden für beide ist alles, einfach hinter mir müssen sich die Leute ganz doll im Weg rumstehen, den ich kann die Position mit einem kleinen Vorsprung recht locker halten.Nach ein paar Runden hat sich Turbo Toni hinter mir durchgesetzt und kommt schnell näher, es macht keinen Sinn den halten zu wollen, ich mache artig Platz und er zieht davon, legt sich mit dem Lambo vor mir an, ich kann den beiden mit einer Sekunde Abstand folgen. Dann fliegt der Lambo ab und ich finde mich auf P2, gegen vorne keine Chance und hinten stecken Iceman und Capitan fx in Zweikämpfen, für den Moment also keiner da der mir gefährlich wird.Mit den Weichen muss ich nach 12 Minuten zum Stop, diesmal habe ich mehr glück als im Sprint, als ich rauskomme, bin ich auf vier kann wieder frei Fahren, gewöhne mich schnell an die Mediums und kann regelmässig 1:26er Zeiten Fahren. Mit den Boxenstopps der andern komme ich dann wieder auf zwei vor, wieder liegen die Gegner, diesmal Turicalapa 10 und mehr Sekunden hinter mir. Da Captan fx zu diesem Zeitpunkt sein Auto bereits abgestellt hat denke ich erstmals darüber nach das ich eventuell einen Podestplatz einfahren könnte. Es läuft gut ich kann konstant meine Runden Fahren.Es sind noch acht Minuten auf der Uhr als ich entdecke das meine Tankanzeige rot leuchtet, scheissssssseeeee wo um alles in der Welt muss ich drücken um das Menu auf verbrauch umzuschalten, und schon verpasse ich den Bremspunkt, na viel hat es nicht gekostet, doch ich muss die Leistung zurück nehmen sonst geht mir in der letzten Runde der Sprit aus. Schnell verringert sich mein Vorsprung, ein Peugeot kommt schnell näher und ich muss ihn ziehen lassen. P3 will ich jedoch retten, in der vorletzten Runde muss ich jedoch Iceman passieren lassen, schalte aber danach wieder auf volle Leistung, ein letztes Aufbäumen meinerseits, um ihn eventuell in einen Fehler zu hetzen.Doch er macht natürlich keinen, kurz vor dem Ziel wird er plötzlich langsamer und ich kann 10 Meter vor der Linie vorbeiziehen mein erstes Podest in der CKRL feiern.

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CK Racing League Dragon Trail Beach

Was für ein TagWie üblich habe ich das Quali vermasselt, keine Runde ohne groben Schnitzer, 1:48,871 reicht nur für Startplatz 13 im Sprintrennen. Dabei komme ich mit dem GT4 Porsche eigentlich nicht schlecht zurecht.Der Start zum Sprint verläuft genau nach meinem Geschmack, ich versuche mich aus den Rangeleien herauszuhalten und siehe da, nach Runde 1 finde ich mich auf P6 wieder, und das für einmal ohne Schaden am Auto. Es kommt noch besser, weil ich die Boxeneinfahrt nicht erwische muss ich eine Runde länger fahren, und ich kann sogar Führungskilometer verbuchen, nein, nicht eine Runde, den mir sitzt Capitan FX im Nacken, da mir klar ist das ich ihn mit seinen frischen Reifen nicht halten kann lasse ich ihn ziehen. Auf P2 fahre ich schliesslich zur Box und komme auf sieben wieder raus. Die restlichen Runden spülen mich dann auf die fünf nach vorne, hinter mir ist Calle mit einem anderen Fahrer beschäftigt, ich kann die letzte Runde zwar in Ruhe angehen. Allerdings spüre ich nach wie vor in dieser Situation den Druck ja nicht wieder einen dummen völlig unnötigen Fehler zu machen.Doch diesmal geht alles gut, P5, mein bisher bestes Saisonresultat.

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CK Racing League Dragon Trail Gardens

Meine Vorbereitung war mässig, ich habe mich am Montag nach fast dreiwöchiger Absenz wegen Arbeit und Urlaub mal wieder hinter dass Lenkrad gesetzt und zweimal 20 Minuten auf einer Strecke die ich wirklich kannte, trainiert. 20 Minuten mit dem Porsche dann 20 Minuten mit dem Peugeot.Ich entschied mich das Rennen mit dem weniger heiklen Peugeot zu Fahren, dies obwohl ich beim Training mit dem Porsche schneller gewesen bin.Ganz klar das ich im Quali nichts erwarten durfte, allerdings, als vorletzter war ich noch einen Platz besser als erwartet.Der Start zum Sprint lief nicht schlecht, allerdings wurde ich bereits in Kurve 1 von einem sich drehenden Auto ins Aus gerissen. Natürlich mit Einschlag in die Leitplanke und obligaten Schaden. So entschied ich mich zur Reparatur an der Box und den Wechsel auf Mediums. Mit welchen ich fertig fahren konnte P11 als Ergebnis war das maximum.

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Racing League Esports 24/2


Racing League Esports 24/1

Fahrermeisterschaft

Stand 26.03.2025

Teammeisterschaft

Stand 07.01.2025